"Ergotherapie? Was ist das?"

© korkey / pixelio.de
© korkey / pixelio.de

Ergotherapeuten helfen und begleiten Menschen jeden Alters, die durch Entwicklungsverzögerung, Behinderung, Alter oder Krankheit in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind und Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben haben.

 

Ergotherapie zielt darauf ab, die Selbständigkeit der betroffenen Menschen zu erhöhen und zu erhalten, so dass der Alltag in Beruf, Schule und Familie wieder so unabhängig wie möglich bewältigt werden kann.

 

 

 

 

 

 

 

Inhalte der Ergotherapie

 

Der Fokus richtet sich auf die ganzheitliche Behandlung: Im Zentrum steht der jeweilige Mensch und seine Beziehungen zur Umwelt - also zu seinen Angehörigen und Freunden, seinem sozialen Umfeld, dem Beruf und der Wohnung, kurzum zu allem, was sein Leben ausmacht.

 

Ziele

 

Die ergotherapeutischen Ziele und Maßnahmen werden gemeinsam mit dem Patienten an seine individuellen Beeinträchtigungen, Schwierigkeiten und Wünsche angepasst. Aktivitäten des täglichen Lebens werden trainiert und verbessert. Können einzelne Handlungsabläufe nicht (wieder) vollständig ausgeführt werden, werden alternative Bewegungen und Verhaltensstrategien eingeübt.

 

 

Wir geben Hilfe für Jung und Alt bei:

 

 

 

 

 

praxis für ergotherapie

Claudia van Bonn

 

Praxis Mönchengladbach

Praxisgemeinschaft

Ludwig-Weber-Str. 14a

41061 Mönchengladbach

 

Fon: 02161 / 47838-60
Fax: 02161 / 47838-63 

Praxis Simmerath

Kammerbruchstraße 33
52152 Simmerath

Fon: 02473 / 9378-33
Fax: 02473 / 9378-34